bild
Team
bild
Kontakt

Kontakt

Die Cruise Gate Hamburg GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority AöR. Als Betreiber der Hamburger Cruise Center Steinwerder, Altona, Baakenhöft und HafenCity (ab 2025) ist die CGH die zentrale Anlaufstelle für alle Kreuzfahrtreedereien.

Das erklärte Ziel der Gesellschaft ist es, die transparente „Kreuzschifffahrt aus einer Hand“ für alle Hamburger Terminals zu gewährleisten.

Die Kreuzfahrt ist ein stark wachsender Zweig der Tourismusbranche. Es wird allgemein erwartet, dass sich das Wachstum der letzten Jahre in diesem Segment in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Die CGH rüstet sich selbst und Hamburg für das erwartete Kreuzfahrtaufkommen der nächsten Jahre, um Reedern und Kreuzfahrttouristen gleichermaßen einen reibungslosen Ablauf und einen angenehmen Aufenthalt in dieser wunderschönen Stadt zu ermöglichen.

Moin Moin und Herzlich Willkommen in Hamburg!

Simone Maraschi
Iris Scheel

bild

Team

bild

Simone Maraschi

Managing Director

-

Chair Cruise Committee - IAPH
Member of the Board - Cruise Europe
Chair Sustainability Committee - Cruise Europe

-

 

"Als Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg GmbH ist es mein Ziel, der schönen Stadt Hamburg dabei zu helfen, ihre positive Entwicklung im Kreuzfahrttourismus voranzutreiben. Wesentliche Unterstützung erhalten wir durch die Leidenschaft und Loyalität der gesamten Bevölkerung, der Wirtschaft und der Regierung. Hamburg hat großes Potenzial und die Zukunft sieht vielversprechend aus. Als Betreiber aller drei Terminals sind wir der privilegierte Ansprechpartner aller Kreuzfahrtunternehmen."

bild

Iris Scheel

Managing Director

„Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen.“ – Antoine de Saint-Exupéry

"In diesem Sinne habe ich in vielen Jahren im Hamburger und internationalen Hafenumfeld Innovationsideen und -Projekte geplant und umgesetzt. Trends und Mechanismen zu entdecken, zu analysieren und in neuem Kontext anzuwenden schafft Spielraum für Entwicklung und Fortschritt. Dabei ist das Thema Kreuzfahrt wie kein anderes geeignet, gemeinsam mit dem Team und den starken Partnern die Zukunft zu gestalten: In neuen Kooperationskonzepten, innovativer Infrastruktur und wachsenden Netzwerken für Hamburg, seine Gäste und unsere Kunden."

bild

Jörg Jocker

Director Operations & Revenue Management

"Da ich mich schon seit meiner Kindheit für Schiffe begeistere gibt es für mich keinen schöneren Arbeitsplatz als den Hamburger Hafen. Nachdem ich bereits am Aufbau der Cruise Gate Hamburg GmbH und dem Bau des Cruise Center Steinwerder intensiv beteiligt war reizt mich nun der operative Betrieb der Hamburger Cruise Center. Meine Funktion als Schnittstelle zwischen den operativen und administrativen Bereichen ist spannend und die Optimierung der Prozesse für die Reedereien und Passagiere stehen dabei im Vordergrund."

bild

Tine Oelmann-Scheel

Project Coordinator

"Ich freue mich, das Team von Cruise Gate Hamburg als Projektkoordinatorin für unser neues Cruise Center HafenCity, das derzeit im Hamburg-Überseequartier entsteht, zu verstärken.

Meine Hauptaufgaben werden die Organisation, Koordination und Umsetzung strategischer und operativer Aufgaben im Rahmen der Projektsteuerung des Cruise Center HafenCity in Zusammenarbeit mit der Hamburg Port Authority (HPA) sein. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kreuzfahrtbranche, in denen ich sowohl auf Hafen- und Reiseveranstalterseite als auch auf Seite der Kreuzfahrtreedereien gearbeitet habe, freue ich mich nun, meinen 360°-Blick auf unsere wunderbare Kreuzfahrtbranche um die Hafen- und Terminalseite zu vervollständigen!"

bild

Diana Acker

Management Assistant

"Neben der Unterstützung unserer Geschäftsführung ist mein Tätigkeitsfeld durch weitere abwechslungsreiche Aufgaben gekennzeichnet: Beispielsweise die Bearbeitung von Anfragen inklusive der Angebotserstellung zur Anmietung des Cruise Terminals als Eventlocation. Das große Interesse an unserem Standort besteht in verschieden Branchen (z.B. auch  Film-, Werbe oder Fotoaufnahmen). Dies führt zu vielen interessanten Projekten mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern und projektbezogenen Tätigkeiten. Die Kombination der genannten Tätigkeitsfelder verspricht ein abwechslungsreiches und kommunikatives Arbeiten mit vielseitigen Anforderungen."

bild

Sunita Putz

Management Assistant

"Aufgewachsen mit einer ausgeprägten Affinität zum Hafen und allem, was mit Schiffen zu tun hat, machte die Gelegenheit bei der Cruise Gate Hamburg zu arbeiten, meinen Traum zur Realität. In der Lage zu sein, sämtliche Prozesse in Bezug auf und in Zusammenhang mit dem Rechnungswesen rund um die Kreuzfahrtschiffe, die den Hamburger Hafen anlaufen, zu koordinieren sowie eine organisierte Umgebung für das Management und unser Team als Management Assistent zu schaffen und sie zu unterstützen und dabei gleichzeitig Teil dieser vibrierenden, interessanten und international akzentuierten Welt der Kreuzfahrten zu sein, fühlt sich nicht wie Arbeit an; weil ich liebe, was ich tue."

bild

Kathrin Schweppe-May

Manager Communication

„Ich bin als Quereinsteiger zur Kreuzfahrt gekommen – und schnell von der Faszination, die diese Branche mit sich bringt, erfasst worden. Es macht Spaß, in diesem Umfeld mit vielen nationalen und internationalen Partnern zu arbeiten und unseren Geschäftsführer zu unterstützen. Daneben kümmere ich mich um die Presse- und Interviewanfragen, die uns erreichen – und sorge dafür, dass Neuigkeiten schnell online gehen – auch auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok.“

bild

Burda Brauer

Chief Terminal Officer

"Meine Arbeit in den und um die Kreuzfahrtterminals herum ist vielfältig und macht mir Spaß. Ich kann mein früheres "Know How" aus der Seefahrt aktiv einbringen, was für das gesamte Team vorteilhaft ist. Nebenbei betreue ich ein neues und spannendes Feld – die Betreuung von Events an unserer wunderschönen Location am Terminal Steinwerder."

bild

Daniel Bruhn

Chief Terminal Officer

"Seitdem ich im Arbeitsleben stehe habe ich mit dem Thema Kreuzfahrten zu tun. Und als "Kind der Kreuzfahrt" freue ich mich, mein vorhandenes Wissen über Schiffsanläufe, Passagierwechsel, Ausflüge etc. aktiv bei der CGH einbringen zu können."

bild

Leonard de los Santos

Chief Terminal Officer

"Seit dem Beginn des Kreuzfahrtgeschäftes in Hamburg bin ich Teil davon. In den letzten Jahren hat Hamburg sich zu einem der größten Kreuzfahrtziele Europas entwickelt und es ist großartig diese einzigartige Reise mitzumachen. Durch mein angelerntes Wissen auf See und im Hafen, kann ich mein Team sehr gut unterstützen und sicherstellen, dass alle Abläufe im Hafen problemlos voran gehen. Ich bin froh ein Teil des Cruise Gate Hamburg Teams zu sein und freue mich auf die kommenden Erlebnisse."

bild

Nils Lemcke

Chief Terminal Officer

Der Norden, das Meer und Schiffe – die Koordinaten meines Lebens. Seit über 10 Jahren bin ich bereits in der Kreuzfahrtbranche tätig und konnte seitdem Erfahrung in allen deutschen Kreuzfahrthäfen – von Helgoland bis Rügen – sammeln. Nun freue ich mich Teil des Hamburger Teams zu sein und all meine Erfahrungen in Deutschlands schönstem Hafen einbringen zu können.

bild

Laura Lüers

Chief Terminal Officer

(in Kürze ist hier mehr zu lesen)

bild

Sarah Niemeyer

Chief Terminal Officer

"Die Liebe zum Meer und die Faszination der Kreuzfahrt vereint wohl alle Chief Terminal Officers in unserem Team – aus diesem Grund fühle ich mich unheimlich wohl unter Gleichgesinnten. Nach meinem Kreuzfahrttourismusstudium rief die Abenteuerlust nach mir - an Bord eines Kreuzfahrtschiffes entdeckte ich die faszinierendsten Gebiete unserer Erde und konnte gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Ein Thema, welches mir dabei immer besonders am Herzen lag, war die maritime Sicherheit. In meinem Aufgabenfeld bei der CGH kann ich die Kreuzfahrt und das Thema Sicherheit optimal miteinander verbinden und ausleben."

bild

Mareike Plath

Chief Terminal Officer

"Nachdem ich in den letzten Jahren als Erste Offizierin an Bord von Tankschiffen auf den Weltmeeren unterwegs war, freue ich mich nun eine ganz andere Seite der Schifffahrt kennenzulernen. Die Anläufe der Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen, mit ihren kleinen und großen Herausforderungen, die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlichster Kultur und Herkunft, die immer größer werdenden Kreuzfahrtschiffe sowie die Anforderungen, die die Elbe mit ihren Gezeiten an alle Beteiligten stellt, machen meine tägliche Arbeit als Chief Terminal Officer vor allem eins: unglaublich spannend!"

bild

Tim Schneider

Chief Terminal Officer

"Angefangen hat alles mit einem eigenen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes – es war faszinierend, heute in dem einen Land zu Bett zu gehen und morgen in einem anderen Land aufzuwachen. Angesteckt von der Schifffahrt war ich danach fast 5 Jahre an Bord von Kreuzfahrtschiffen unterwegs und konnte dort weltweit Erfahrung sammeln – denn die Schifffahrt hat jeden Tag neue Herausforderungen parat und diese müssen erlebt  und gemeistert werden."

Kontakt

Adresse

Büro-Adresse:
Cruise Gate Hamburg GmbH
Am Sandtorkai 66
20457 Hamburg, Germany

info@cgh.hamburg.de
+49 40 42847- 4971

(Für Fragen rund um Ankunfts-/Abfahrtszeiten der Schiffe wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Hotlines der Reedereien.

Für Fragen rund ums Thema Parken und Parkbuchungen wenden Sie sich bitte direkt an APCOA unter service@apcoa.de oder unter Tel. 0711-305 70 305).