Hamburg präsentiert sich auf der Seatrade Cruise Global

09.03.2016

Hamburg / Fort Lauderdale, 09. März 2016 – Gemeinsam mit Hamburg Cruise Center e.V. (HCC) und Cruise Net Hamburg präsentiert sich die Cruise Gate Hamburg (CGH) vom 14. bis 17. März 2016 auf der Seatrade Cruise Global in Florida. Im Rahmen der weltweit führenden Messe der Kreuzfahrtindustrie nutzt die CGH und HCC e.V. auf dem Hamburger Gemeinschaftsstand u.a. mit Becker Marine Systems und Bomin Linde die Gelegenheit, mit Vertretern von Kreuzfahrtlinien, Lieferanten, Reisebüros und Partnern in Kontakt zu treten.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Standpartnern den Kreuzfahrtstandort Hamburg auf der Seatrade Cruise Global zu vertreten. Unsere Stadt hat sich mittlerweile zu einer beliebten Kreuzfahrtdestination entwickelt und verzeichnet kontinuierliches Wachstum. Für 2016 erwarten wir 640.000 Kreuzfahrtgäste – 120.000 Passagiere mehr als im vergangenen Jahr. Aber auch was die alternative Energieversorgung der Kreuzfahrtschiffe, die in die Hansestadt kommen, anbelangt, macht Hamburg große Schritte“, sagt Sacha Rougier, Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg und seit Anfang 2016 verantwortlich für den Betrieb aller drei Kreuzfahrtterminals im Hamburger Hafen.

„Hamburg zeigt damit einmal mehr, welche Potenziale sich in unserer Stadt befinden, die allen Reedereien zur Unterstützung ihrer Aktivitäten zu Gute kommen können“, sagt Matthias Rieger, Geschäftsführer Hamburg Cruise Center e.V. und Cruise Net Hamburg.

Mit Beginn der Kreuzfahrtsaison 2016 werden auch am zweiten der drei Cruise Center in Hamburg Kreuzfahrtschiffe die Möglichkeit haben, Strom zu beziehen und somit ihre Motoren während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen zur Be- und Entladung und zum Passagierwechsel auszustellen. Mit dem Anlauf der AIDAsol Anfang Juni 2016 wird die Hamburg Port Authority (HPA) die Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal in Altona in Betrieb nehmen.

Bereits seit Sommer vergangenen Jahres versorgt die LNG-Hybrid-Barge (LNG = Liquefied Natural Gas) von Becker Marine Systems am Cruise Center in der HafenCity Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlich mit Strom. Neben der Landstromanlage in Altona trägt die LNG-Hybrid-Barge dazu bei, die Attraktivität des Kreuzfahrtstandorts Hamburg noch weiter zu erhöhen. Denn zum einen werden die Schall- aber auch die Schadstoffmissionen stark reduziert. Davon profitieren die Anwohner im Umfeld der Kreuzfahrtterminals, aber auch Besatzung und Passagiere. Die LNG-Hybrid-Barge setzt bei der Energiegewinnung keine Schwefeloxide und rund 80 Prozent weniger Stickoxide frei als Dieselgeneratoren. Zudem sinkt die CO2-Emission um 20 Prozent.

Eine innovative, aber auch ökonomisch und ökologisch zukunftsfähige Energieversorgung ist ein wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor. LNG als Schiffskraftstoff gewinnt, gerade vor dem Hintergrund strenger werdender Emissionsvorschriften, zunehmend an Bedeutung. Bomin Linde, führender Anbieter von flüssigem Erdgas, zielt daher darauf, in strategisch bedeutsamen Häfen abzudecken. Der Messestandpartner der CGH will dabei den gesamten Prozess von Einkauf und Transport über die Lagerung bis hin zu Vertrieb und Betankung von Schiffen abdecken.

Pressekontakt:

Cruise Gate Hamburg
Pressestelle
Tel.: 040/42847-2300
E-Mail: Presse@cgh.hamburg.de

 
Hamburg präsentiert sich auf der Seatrade Cruise Global