20.11.2024
Hamburg, 20.11.2024 – Im kommenden Jahr 2025 werden erneut mehr Kreuzfahrtanläufe in Hamburg erwartet. Im Verlauf des Jahres rechnet die städtische Cruise Gate Hamburg (CGH) mit 294 Anläufen (zum Vergleich 2024: 268 Anläufe) von 45 verschiedenen Schiffen und 21 Reedereien. Die Passagierschifffahrt wird damit im Hamburger Hafen auch in der kommenden Saison eine zunehmende Rolle spielen.
Ein besonderes Highlight für Kreuzfahrtbegeisterte sind drei Erstanläufe: die Star Pride von Windstar Cruises, die Emerald Princess von Princess Cruises sowie die Pacific World von Japan Grace. Neben den Hochseekreuzfahrtschiffen sind zudem 39 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen geplant.
Simone Maraschi, Managing Director der CGH: „Wir freuen uns sehr über die erneute Steigerung der Anläufe. Das Commitment der Reedereien, weiterhin ganzjährig von Hamburg aus Reisen anzubieten - mehr als 30 Prozent der Anläufe finden außerhalb der Hauptsaison statt - zeigt auch die ungebrochene Reiselust der Passagiere. Das Interesse insbesondere der Deutschen an Kreuzfahrten ist hoch, Tendenz steigend.“
Zudem soll im kommenden Jahr das Kreuzfahrtterminal in der HafenCity fertiggestellt werden. Iris Scheel, Managing Director der CGH: „Wir freuen uns, mit dem neuen Terminal unser Liegeplatzangebot für die Reedereien um einen sehr attraktiven Standort zu erweitern. Die besondere Lage im Herzen der Stadt in einem lebendigen, dynamischen Stadtteil eröffnet vielversprechende Nutzungsmöglichkeiten für unsere bestehenden und für neue Kunden.“ Die Kreuzfahrtgäste werden nach Inbetriebnahme von der attraktiven Umgebung in der HafenCity profitieren. Das künftige Terminal verfügt außerdem über einen eigenen U-Bahnanschluss, durch den die An- und Abreise mit der Bahn und den öffentlichen Verkehrsmitteln äußerst komfortabel ist – und der gleichzeitig eine schnelle Anbindung an die Innenstadt darstellt. Das neue Terminal umfasst eine Fläche von 10.000 Quadratmetern, davon zwei Untergeschosse mit Bus- und Taxiterminal sowie zwei Ebenen für die Passagierabfertigung. Es bietet zwei Liegeplätze, an denen Landstromanschlüsse vorgesehen sind.
Mit dem neuen Terminal wird die ökonomische und touristische Bedeutung des Kreuzfahrt-geschäfts für Hamburg weiter gefestigt. Mit 4.490 Arbeitsplätzen im Dienstleistungssektor sowie einem Beitrag zur Bruttowertschöpfung von 419,7 Millionen Euro stellt die Kreuzschifffahrt einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar und ist ein wichtiger Bestandteil der touristischen Leistungskraft Hamburgs. Als ausgewiesene Wachstumsbranche bietet die Kreuzschifffahrt auch in Zukunft vielfältige wirtschaftliche Chancen für Hamburg.
Wertschöpfung bringen auch die regelmäßig in Hamburg stattfindenden maritimen Events: Neben dem 836. Hafengeburtstag Hamburg, bei dem vom 9. bis 11. Mai 2025 sieben Kreuzfahrtschiffe in der Stadt erwartet werden, finden turnusmäßig im nächsten Jahr auch wieder die Hamburg Cruise Days statt. Vom 12. bis 14. September wird Hamburg zum 10. Mal ganz im Zeichen der Kreuzfahrt stehen: Zehn Kreuzfahrtschiffe, hunderttausende Besucher und beeindruckende Inszenierungen der Schiffe auf dem Wasser, die weltweit Beachtung finden, prägen dieses Event. Zuvor wird in Hamburg die Fachmesse Seatrade Europe ausgerichtet, die ebenfalls zur internationalen Sichtbarkeit der Destination beiträgt. Auf internationaler Ebene wird die CGH den Standort im April 2025 bei der Seatrade Cruise Global in Miami, USA, der wichtigsten Konferenz und Messe der Branche, vermarkten.
Alle Schiffsanläufe 2025 finden Sie unter: www.cruisegate-hamburg.de/schiffsankuenfte
Die Bilanz zur Saison 2024 wird nach Abschluss der Saison im neuen Jahr gezogen.
Bitte bei Nutzung des Fotos im Zusammenhang mit der redaktionellen Berichterstattung folgenden Credit angeben: @ Ralph Larmann
Über die Cruise Gate Hamburg GmbH
Die Cruise Gate Hamburg GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority AöR. Als Betreiber der Cruise Center Altona, Steinwerder, Baakenhöft sowie ab 2025 HafenCity ist die CGH die zentrale Anlaufstelle für alle Kreuzfahrtreedereien. Das erklärte Ziel der Gesellschaft ist es, die transparente „Kreuzschifffahrt aus einer Hand“ für alle Hamburger Terminals zu gewährleisten.