Kreuzfahrtsaison 2017 – Jahr der emotionalen Höhepunkte

30.11.2016

Hamburg, 30.11.2016 – Die Bilanz des Terminalbetreibers Cruise Gate Hamburg (CGH) kann sich sehen lassen: Mit insgesamt 171 Anläufen und über 710.000 Passagieren in 2016 bricht Hamburg in Sachen Kreuzfahrt alle Rekorde. In der Saison 2017 erwartet Cruise Gate Hamburg um die 200 Anläufe mit ca. 800 000 Passagieren.  „Wir freuen uns über diesen Erfolg in unserem ersten vollen Tätigkeitsjahr“, erklärt Sacha Rougier, Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg GmbH. „Durch intensive Hintergrundarbeit und einen engen Dialog mit den Reedern konnten wir 2016 einen überwältigenden Passagierrekord verzeichnen, und auch für 2017 und die folgenden Jahre wird sich unsere Strategie weiter bezahlt machen. Zu verdanken haben wir diese außergewöhnliche Entwicklung auch der Neuorganisation im Rahmen der Kreuzfahrtinitiative und die starke Zusammenarbeit mit Hamburg Tourismus und CruiseNet Hamburg im Sinne des Netzwerkgedankens für Hamburg“. 

 

EVENT HIGHLIGHTS 2017 

Zur wachsenden Beliebtheit von Kreuzfahrten in Hamburg tragen nicht zuletzt auch publikumswirksame Events wie die Hamburg Cruise Days mit dem Blue Port Hamburg bei. Das maritime Event der Superlative wird vom 8. bis 10. September 2017 erneut Hunderttausende von Kreuzfahrtbegeisterten an die Hafenkante locken und stellt damit neben dem Hafengeburtstag (5.-7. Mai 2017) eine der wichtigsten Eventsäulen für die Hansestadt dar. Vor allem die Verbindung von Public Event und Businessveranstaltungen zum Thema Kreuzfahrt ist wichtig: „Die strategische Entscheidung, das Publikumsevent Hamburg Cruise Days mit internationalen Branchenveranstaltungen wie der europäischen Leitmesse Seatrade Europe zu verknüpfen, stärkt den Standort Hamburg und etabliert unsere Stadt weiter als Kompetenzzentrum für die  internationale Kreuzfahrtbranche.“ so Michael Otremba, der in seiner Funktion als Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau und Hamburg Tourismus auch Lizenzgeber des Events ist. Zusätzlich wartet Hamburg noch mit zahlreichen Highlights für Kreuzfahrt-Fans auf: So laufen die Ozeanriesen Norwegian Jade, Norwegian Joy, Mein Schiff 6, Independence of the Seas, MSC Preziosa und Silver Wind zum ersten Mal die Hansestadt an. Die meisten Kreuzfahrtgäste starten mit Aida Cruises, MSC Kreuzfahrten, TUI Cruises, Norwegian Cruise Line und Costa Kreuzfahrten ihre Reise.

 

HAMBURG CRUISE DAYS

Die Hamburg Cruise Days sind aus der Hansesatdt nicht mehr wegzudenken. Ihre Bedeutung spiegelt sich auch in dem seit Jahren wachsenden Engagement der Reedereien wider. So rechnen die sechsten Hamburg Cruise Days im kommenden Jahr mit einer neuen Rekordbeteiligung: Insgesamt 10 Kreuzfahrtschiffe werden am Hamburg Cruise Days Wochenende die Hansestadt anlaufen. Mit dabei sind die Aida Prima (AIDA Cruises), MSC Preziosa (MSC Kreuzfahrten), Europa und Europa 2 (beide Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 3 (TUI Cruises), Albatros und Amadea (beide Phoenix Reisen), Silver Wind (Silversea Cruises), Norwegian Jade (Norwegian Cruise Line) sowie das Flusskreuzfahrtschiff Sans Souci (Plantours). Die Rekordbeteiligung an Schiffen beschert der Veranstaltung auch die größte Parade aller Zeiten: Am Abend des Eventsamstags werden insgesamt 6 Kreuzfahrtschiffe – begleitet von 24 Begleitschiffen und einem großen Feuerwerk – gemeinsam elbabwärts schippern. „Es wird eine Parade der Superlative“, freut sich Veranstalter Uwe Bergmann.  Weitere Höhepunkte auf dem Wasser sind am Freitagabend ein Feuerwerk sowie die Cruise Night, bei der zahlreiche Fahrgastschiffe auf der Elbe zu unterschiedlichen Themen-Schiffsfahrten einladen. 

 

BLUE PORT HAMBURG

Seit 2008 sorgt der BLUE PORT HAMBURG von Lichtkünstler Michael Batz international für Aufsehen. Auch 2017 wird das Kunstwerk den Hafen und Hamburgs schönste Sehenswürdigkeiten erneut allabendlich in Szene setzen und auch am Wochenende der Hamburg Cruise Days für eine einmalige Atmosphäre und Kulisse sorgen. Über hundert Objekte im Hafen wird Michael Batz im nächsten Jahr zwischen Elbbrücken und Övelgönne illuminieren, darunter Gebäude, Türme, Terminals, Betriebsfahrzeuge, Kaistrecken, Krane, Anleger, Pontons und Schiffe. 

 

 

Über die Cruise Gate Hamburg GmbH

Die Cruise Gate Hamburg GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority AöR. Als Betreiber der drei Cruise Center (Altona, HafenCity und Steinwerder) ist die CGH die zentrale Anlaufstelle für alle Kreuzfahrtreedereien. Das erklärte Ziel der Gesellschaft ist es, die transparente „Kreuzschifffahrt aus einer Hand“ für alle Hamburger Terminals zu gewährleisten.

Kreuzfahrtsaison 2017 – Jahr der emotionalen Höhepunkte