Höhepunkt des Kreuzfahrtjahres im September: Hamburg Cruise Days und SEATRADE Europe

04.09.2017

Anfang September stehen in Hamburg gleich zwei wichtige Termine für die Kreuzfahrtbranche und alle Kreuzfahrtbegeisterten an: die Seatrade Europe, die Europäische Leitmesse für Kreuzschifffahrt und Flusskreuzfahrt, die vom 6.-8. September auf dem Gelände der Hamburg Messe stattfindet, und gleich im Anschluss das größte europäische Publikums-Kreuzfahrtevent: Bei den Hamburg Cruise Days wird der Hamburger Hafen vom 8.-10. September zur Showbühne für die Kreuzfahrtbranche.

Seatrade Europe, 6.-8. September 2017

„Die Seatrade Europe mit den Hamburg Cruise Days zu verknüpfen hat sich bereits in der Vergangenheit als strategisch richtige Entscheidung erwiesen. Die Verbindung von internationaler Businessveranstaltung mit einem Public Event stärkt Hamburg in seiner Position als wichtige europäische Kreuzfahrtdestination und als Kompetenzzentrum für die internationale Kreuzfahrtbranche“, sagt Sacha Rougier, Geschäftsführerin von Cruise Gate Hamburg. Über aktuelle Entwicklungen und Themen der Branche diskutieren zusätzlich Experten auf der parallel stattfindenden Fachkonferenz und bieten hier die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch. Auch Cruise Gate Hamburg wird in einem Best Practice Vortrag davon berichten, wie der Betrieb an den Terminals so effizient angepasst werden kann, dass auch mit einer Erhöhung der Sicherheitsstandards für Passagiere und Schiff eine angenehme und effektive Abfertigung garantiert werden kann (Case Studies: „Ports and Destinations – Operating beyond peak demand“, Seatrade Europe Conference, 7.9.2017, 10-30 – 11.30 Uhr, Raum Chicago).

Hamburg Cruise Days, 8.-10. September 2017

Bei den Hamburg Cruise Days kommen im Anschluss an die Messe dann auch wieder unzählige Shipspotter auf ihre Kosten, rund 600.000 Menschen werden erwartet. Bereits zum 6. Mal wird der Hamburger Hafen zum Catwalk für die Kreuzfahrtriesen. Insgesamt elf Schiffe werden am Hamburg Cruise Days Wochenende die Hansestadt anlaufen. Die Rekordbeteiligung von Reedereien und Schiffen bei diesem tollen Event zeigt einmal mehr, welche Bedeutung die Hamburg Cruise Days für die Branche haben, aber auch dass Hamburg heute zu den beliebtesten Kreuzfahrt-Destinationen in Europa gehört. „Die Liegeplätze an unseren Terminals sind schon jetzt bis 2020 weitgehend ausgebucht“, berichtet Sacha Rougier. „Cruise Gate Hamburg ist sehr aktiv in der Akquise neuer Reeder und steht in ständigem und engem Dialog mit seinen Kunden und Partnern. Dazu gehört natürlich auch die Vermarktung der Kreuzfahrtterminals weltweit.“  Höhepunkt der Veranstaltung wird wieder die traditionelle Parade der Schiffe am Samstagabend sein. Bei der größten Parade bisher werden insgesamt sechs illuminierte Kreuzfahrtschiffe – angeführt von AIDAprima und begleitet von 24 Begleitschiffen – elbabwärts schippern und von einem großen Feuerwerk verabschiedet.

Für magische Momente wird außerdem das ganze Hamburg Cruise Days Wochenende die Illuminierung von hunderten Objekten zwischen Elbbrücken und Övelgönne sorgen: Seit 2008 lässt Lichtkünstler Michael Batz mit dem BLUE PORT HAMBURG den Hafen zu einem einzigen Lichtkunstwerk werden. Blau erstrahlen wird dieses Mal auch das Cruise Center Steinwerder auf der anderen Elbseite.

Teilnehmende Schiffe:

AIDAprima (AIDA Cruises), Albatros und Amadea (beide Phoenix Reisen), Europa und Europa 2 (beide Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 3 (TUI Cruises), MSC Preziosa (MSC Kreuzfahrten), Norwegian Jade (Norwegian Cruise Line), Silver Wind (Silversea Cruises) sowie die Flusskreuzfahrtschiffe Katharina von Bora (nicko cruises) und Sans Souci (Plantours) 

Weitere Informationen zu den Schiffen, die an den Hamburg Cruise Days teilnehmen, sowie aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten finden Sie unter www.cruisegate-hamburg.de

Weitere Informationen zum Programm der Seatrade Europe finden Sie unter www.seatrade-europe.com

Höhepunkt des Kreuzfahrtjahres im September: Hamburg Cruise Days und SEATRADE Europe