Hier entsteht das neue Kreuzfahrtterminal: Spatenstich in der HafenCity

05.04.2017

Gestern war es endlich soweit: In der HafenCity erfolgte der erste Spatenstich auf der Baustelle des südlichen Überseequartiers. Auf einem Areal von ungefähr 260.000 Quadratmetern wird bis 2021 das neue Kreuzfahrtterminal entstehen, inmitten einer Shoppingmall und umgeben von Büro- und Wohngebäuden.

„Ein Kreuzfahrtterminal, das städtebaulich in einem Einkaufs-, Hotel- und Unterhaltungskomplex integriert ist, ist sehr modern. Für die Reedereien wird das neue Terminal zusätzliche Möglichkeiten bieten – und damit auch die Kreuzfahrt in Hamburg weiter voranbringen“, so Sacha Rougier, Geschäftsführerin von Cruise Gate Hamburg und Betreiberin der drei Hamburger Kreuzfahrtterminals.

Das entstehende Quartier solle Hamburgerinnen und Hamburger, Touristen und Besucher, die mit einem Kreuzfahrtschiff kommen, zum „Gehen, Verweilen und Beobachten“ einladen, so Bürgermeister Olaf Scholz gestern beim feierlichen ersten Spatenstich, zu dem der französische Immobilienkonzern Unibail-Rodamco, der mit dem Bau beauftragt ist, am gestrigen Dienstag eingeladen hatte. Und ein Hingucker werden die drei markanten Bürotürme, die neben dem Terminal gläsern in den Himmel ragen, garantiert für die Kreuzfahrtpassagiere sein, die an Bord eines Kreuzfahrtschiffs in die HafenCity kommen.

Hier entsteht das neue Kreuzfahrtterminal: Spatenstich in der HafenCity

Hier entsteht das neue Kreuzfahrtterminal: Spatenstich auf der Baustelle in der HafenCity