17.01.2025
Presseinformation der Behörde für Wirtschaft und Innovation (www.hamburg.de/bwi):
Hamburg bleibt weiterhin eine Top-Destination: Mit über 1,3 Millionen Passagieren in 2024 wurde der Rekordwert aus der vorherigen Saison 2023 um etwa 100.000 Passagiere übertroffen.
Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Für über 1,3 Millionen Kreuzfahrpassagiere war Hamburg im vergangenen Jahr der Ausgangspunkt für schöne Urlaubserlebnisse und Reisen. Wir freuen uns, Gastgeberin und als größter deutscher Kreuzfahrthafen für viele Gäste das Tor zur Welt zu sein. Die maritime Touristik nimmt auch für uns zunehmend eine Rolle als Wirtschaftsfaktor ein – und mit der Entwicklung der Kreuzfahrt geht auch die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstandards einher. Hamburg ist Vorreiterin bei der Versorgung der Schiffe mit nachhaltig erzeugtem Strom von Land. Indem wir früh Infrastruktur geschaffen haben, wissen mittlerweile alle Reedereien um das verlässliche Angebot in Hamburg und beziehen es in die Planungen und Schiffsausstattungen mit ein. Ergebnis: In zunehmendem Maß bleiben die Motoren aus und die Kreuzfahrschiffe nutzen Hamburgs sauberen Strom von Land. Gut für die Umwelt, die Passagiere und alle Anlieger gleichermaßen!“
Hamburg bleibt auch im Jahr 2024 Vorreiter bei der Landstromversorgung: bei 129 Anläufen wurden Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgt. Mittlerweile sind es nicht mehr nur einzelne Schiffe, die landstromfähig sind – sondern aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre werden zunehmend die gesamten Flotten und alle Neubauten so ausgerüstet, dass sie in Hamburg und anderswo nach unserem Standard Landstrom beziehen können. Das Landstrom-Angebot in Hamburg ist attraktiv: Die Mehrheit der Anläufe mit landstromfähigen Schiffen (71%) hat den Landstrom auch tatsächlich genutzt.
Im Ergebnis wird der weit überwiegende Anteil der Kreuzschifffahrtsanläufe in Hamburg mit Landstrom versorgt.
6,5 Gigawattstunden Strom wurden dabei von Land geliefert. Der Strom kommt aus erneuerbaren Quellen, die Schiffsmotoren können ausbleiben – damit geht eine Einsparung von 3.150 Tonnen CO2 einher – das entspricht dem Jahresverbrauch von fast 2000 durchschnittlichen Verbrenner-PKW.
Das Schiff mit dem meisten Landstrom-Nutzungen war dabei die AIDAprima, gefolgt von der MSC Preziosa.
Darüber hinaus erfolgte 2024 auch der erfolgreiche Start der Landstromversorgung im Container-Segment. Hamburg ist damit der erste Hafen in Europa, der Landstrom für beide Segmente anbietet. Gemeinsam mit den Reedereien, von denen viele damit zum ersten Mal überhaupt Landstrom für Containerschiffe beziehen, konnten wertvolle Erfahrungen zu Abläufen, Prozessen und Systemverbesserungen gewonnen werden. Wir gehen damit wieder voran, um hier in Hamburg Erfahrungen für die weltweite Anwendung zu entwickeln. Gleichzeitig konnte mit den ersten Versorgungen und Testläufen knapp 900 Tonnen CO2 gespart werden.
(Fotocredit: Andreas Vallbracht / Mediaserver Hamburg)